Abtei Plankstetten

Die Benediktinerabtei Plankstetten ist wegen ihrer 100% ökologischen Ausrichtung auch als das "grüne Kloster" bekannt. Unser Gäste- und Tagungshaus bietet ein vielfältiges Kursprogramm. So kann ein Besuch Ihnen an Leib und Seele guttun.

Vor 20 Jahren entschied sich die Mönchsgemeinschaft, auf ökologischen Landbau nach Bioland-Richtlinien umzustellen und damit ein authentisches Zeugnis nachhaltiger Denk- und Lebensweise zu geben. Sie produziert Fleisch und Wurst aus artgerechter Tierhaltung sowie Backwaren aus Dinkel, Emmer und Einkorn. Auch das Braugetreide - Dinkel und Gerste - wird eigens angebaut.

Hoch über dem Main-Donau-Kanal gilt die Abtei als spirituelles Zentrum im Naturpark Altmühltal.

Innerhalb der imposanten barocken Klosteranlage mit romanischer Abteikirche nimmt seit über 25 Jahren das Gäste- und Tagungshaus mit seinem charakteristischen Eckturm einen besonderen Platz ein. Hier ist jeder willkommen, der einmal ganz auf Handy, Smartphone und Fernseher verzichten will.

Unsere Gäste wählen zwischen drei Zimmerkategorien von unterschiedlichem Komfort - viele lieben es "klösterlich-schlicht". Regionale Bio-Kost, im Kloster selbst erzeugte Back- und Wurstwaren sowie saisonales Gemüse verwöhnen den Gaumen und helfen, sich rundherum wohl zu fühlen.

Wer möchte, kann an den fünf Gebetszeiten der Mönche teilnehmen und hat die Möglichkeit zu einem Gespräch mit einem Mönch. Die in byzantinischem Stil ausgemalte Unterkirche ist nicht nur ein ungewohnt farbenprächtiger Anblick, sondern auch Ausdruck vertrauensvoller Gläubigkeit. Hier zu verweilen und die Szenen aus der christlichen Heilsgeschichte auf sich wirken zu lassen, - das ist "Ausruhen im Kloster". Das Ziel dieses Abenteuers heißt: Finde zu dir selbst und zu Gott!

Der Wald liegt unmittelbar vor der Abteitüre und zahlreiche Wander- und Radwege laden zur Bewegung ein. Fahrräder können an der Rezeption gemietet werden.

Bei uns erleben Sie benediktinische Gastfreundschaft und freundliche Menschen auch im Hofladen, Missionsbasar und der Buchhandlung. Das hauseigene Kursprogramm mit jährlich mehr als 120 Seminaren zu den Bereichen Spiritualität, Gesundheit und Lebensführung sowie Kreativität und Fotografie bietet darüber hinaus ein attraktives Angebot.

Pilgern auf dem Benediktusweg

Wandern und Pilgern auf dem Benediktusweg

• 01.01.2022
  • 31.12.2022

Der ca. 14 Kilometer lange Benediktusweg führt von Plankstetten nach Berching und wieder zurück.
Ausgangspunkt ist die Benediktinerabtei in Plankstetten - dort können Sie in der Kirche mit den Mönchen beten oder die Heilige Messe mitfeiern, sich mit wohlschmeckendem Essen in Bioland-Qualität stärken, Buchhandlung und Missionsbasar besuchen und sich über ökologisches Handeln informieren. Der Benediktusweg führt durch den Wald, vorbei an Feldern und entlang des Main-Donau-Kanals. Sie haben einen Blick über das Sulztal und können das Krügerloch/Kruzerloch - eine Höhle, vielleicht Behausung eines Einsiedlers, besuchen.
Auf dem Weg gibt es neun Tafeln mit Impulsen aus der Lebensbeschreibung des heiligen Benedikt (480-547) - sie sollen als Anregungen zur Meditation und zum Nachdenken über das eigene Leben und den eigenen Glauben dienen.

Klosterbetriebe Plankstetten GmbH

Seit seiner Gründung im Jahre 1989 ist unser Gäste- und Tagungshaus ein Ort für Menschen, die auf der Suche sind – nach Stille, nach Nähe zu Gott und dem benediktinischen Lebensrhythmus. Unser Gästehaus steht jedem offen: Für Urlauber, spirituell Suchende, Gruppen, Familien, Tagungen und Seminare. Auch zu Familienfeiern im kleinen Kreis bis hin zu festlichen Veranstaltungen sind unsere Räumlichkeiten perfekt geeignet. Die Lage zwischen den beiden Städten Berching und Beilngries am Rande des Altmühltals und direkt am Main-Donau-Kanal lädt zu Spaziergängen, Wanderungen, Radtouren und zu Ausflügen in die umliegenden Orte ein.

• Einzel-, Zwei- und Dreibettzimmer
  • WC / Waschbecken / Dusche