Kloster Oberzell

In franziskanischer Schlichtheit lädt Haus Klara auf dem Gelände des barocken Klosters Oberzell ein, zur Ruhe zu kommen. Haus Klara bietet Ihnen Raum und Angebote, um Körper, Geist und Seele Erholung zu gönnen.

Bei den Oberzeller Franziskanerinnen wird die Gastfreundschaft groß geschrieben. Denn der Mensch steht im Mittelpunkt ihres Wirkens. Auf dass Sie bei uns in gepflegter Atmosphäre auftanken und sich zu neuen Taten inspirieren lassen können.

Das Klosterambiente um Haus Klara ist wie geschaffen für kleine und große Tagungen, ruhige und aktive Seminare: Es erwartet Sie eine historische Architektur, die, malerisch am Main gelegen, Geschichte und Zukunft schreibt. Großzügige Grünanlagen, um ihren Gedanken und Füßen freien Lauf zu lassen. Angenehme Stille für einen erholsamen Schlaf. Ein liebevoll gepflegter Kräutergarten für einen entspannten Spaziergang durch herrliche Aromen.

"Wie man sich bettet, so liegt man", sagt ein altes Sprichwort. Wir wollen, dass Sie gut liegen. Deshalb laden Sie unsere geschmackvoll eingerichteten Schlafzimmer ein, nach getaner Arbeit entspannt aufzutanken. 26 Einzelzimmer und 17 Zweibettzimmer haben wir für Sie in einer gelungenen Mischung aus modernem Komfort und klösterlicher Schlichtheit eingerichtet. Dusche und WC gehören zur sanitären Grundausstattung eines jeden Zimmers wie WLAN für die Vernetzung zur Außenwelt. Bewusst haben wir auf Fernseher in den Schlafzimmern verzichtet, um die allgegenwärtige Reizüberflutung zu reduzieren und Ihnen die wohlverdiente Erholung zu ermöglichen.

Oder Sie möchten an einem Ort tagen, der mitten in Deutschland liegt. Der Ausstrahlung hat und aus allen Himmelsrichtungen mit dem Auto und der Bahn gut erreichbar ist. Haus Klara liegt am Rande von Würzburg, umgeben von der Natur, die den Stress des Alltags abfallen lässt. Mit einer Licht durchfluteten Kapelle, die während des Tages zu spirituellen Impulsen einlädt. Helle, moderne Räume bieten Gruppen von zwei bis 100 Teilnehmern einen inspirierenden Rahmen für den gedanklichen Austausch, Bewegung und Meditation.

"einfach unterwegs"

• 01.01.2022
  • 31.12.2022

Antonia Werr wurde am 14.12.1813 in Würzburg geboren. Ihr Geburtstag fiel mit dem Tag der Beerdigung ihres Vaters zusammen. Nach einem Praktikum in Belgien trat Antonia Werr 1845 bei den Schwestern vom Guten Hirten in Frankreich ins Kloster ein, kehrte aber ein Jahr später wieder nach Franken zurück.
Wegbereiterin für Emanzipation und Achtung der Menschenwürde

Antonia Werr setzte sich für Frauen ein, die aus Kirche und Gesellschaft ausgeschlossen waren. Nach dem Vorbild der Guthirtinnen gründete sie 1855 in Oberzell einen katholischen Jungfrauenverein. Dieser hatte die Aufgabe, strafentlassene Frauen zu resozialisieren. Außerdem setzte sich Werr für Mädchen und Frauen ein, die Opfer familiärer Vernachlässigung, sexualisierter Gewalt, Verarmung oder Prostitution geworden waren. Sie wurde dadurch zu einer Wegbereiterin für Emanzipation und Achtung der Menschenwürde.

Antonia Werr starb am 27. Januar 1868 an Typhus. Im linken Seitenschiff der Klosterkirche Oberzell befindet sich das Grab der Gründerin. Ebenso ist dort eine Stele zu sehen, die Antonia Werr zeigt. Bestellmöglichkeit der Kassette "einfach unterwegs". Kloster Oberzell ist eines von insgesamt 33 Pilgerzielen von „einfach unterwegs“. Wenn Sie mehr über das Kloster und die weiteren 32 Pilgerziele erfahren möchten, dann können Sie die komplette Kassette inkl. aller Übersichtsflyer zum Preis von 12,95 zzgl. Porto unter bestellung@frauenbund-bayern.de erwerben.

Haus Klara Oberzell

Bei uns Oberzeller Franziskanerinnen wird Gastfreundschaft groß geschrieben.

• Veranstaltungs/ Seminarräume
  • Angebote Austausch, Meditation und Bewegung